Zukunftsmarkt 2017: Gemeinsam zupacken

Am 7. Mai laden wir die Region Mittelbaden auf dem Gärtnerhof Decker bei Bühl zu einem wachen, aber stets optimistischen Blick auf ökologische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Herausforderungen ein.

Anstatt düsterer Zukunftsszenarien präsentieren wir Ideen für Mutige, Konzepte von Mutmachern und geniale Lösungsansätze für eine enkeltaugliche Zukunft.

Wie halten Sie’s mit dem Ressourcenverbrauch?

Wir wollen Meister im Energie- und Wassersparen ebenso vorstellen wie Recycling-Helden. Künstler, die aus alten Kleidern und Schuhen neue machen, Kühlschränke, die mit Wärme kühlen anstatt mit Strom, Solarstromspeicher und Beteiligungen an virtuellen Kraftwerken.

Was wird aus Ihren Produkten, wenn sie nicht mehr gebraucht werden?

Wir möchten pfiffige Abfallvermeider präsentieren, Hersteller vollständig recyclebarer Produkte, Kämpfer gegen Müllberge und Erfinder des perfekten Kreislaufs.

Dämmungen mit Naturfasern aus dem Meer faszinieren uns ebenso wie Kohlepellets aus eigener Herstellung, die vielleicht sogar unser PFC-Problem lösen könnten.

Sind Sie der Meinung, ökologisch und sozialverträglich zu leben sei kein Verlust?

Wir suchen Organisationen und Anbieter, die Genügsamkeit als Gewinn empfinden.

Weil in Waldkindergärten glückliche Kinder spielen, Carsharing einfach eleganter ist und Mehrgenerationenhäuser das beste Mittel gegen Einsamkeit sind.

Wenn Sie den Besuchern des Zukunftsmarkts 2017 gemeinsam mit uns einen Blick in eine positive Zukunft gewähren wollen, dann bewerben Sie sich bitte mit dem beiliegenden Formular.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

 

Unsere Referenten

  • Dr. Franz Alt - Wie aus Krisen Chancen werden,

    Dr. Franz Alt war viele Jahre lang Redakteur im Südwestfunk (Report, Zukunftsredaktion) und moderierte in 3Sat die Magazine Querdenker und Grenzenlos. Gemeinsam mit seiner Frau Bigi betreibt er die bekannte www.sonnenseite.com. Zurzeit beherrscht er die Bestsellerlisten mit Büchern, die er mit dem Dalai Lama, Michael Gorbatschow und Peter Spiegel veröffentlicht. Zu seinem Vortrag „Klimakrise, Energiekrise, Flüchtlingskrise – Wie alles mit allem zusammenhängt und wie aus Krisen Chancen entstehen“, ...
    mehr Infos ...

     

  • Dr. Carola Holweg - PFC - mit der Pflanzenkohle aus der Krise

    Frau Dr. Carola Holweg ist eine Ausnahmeerscheinung. Als Selbstständige, die mit Universitäten, Unternehmen und Institutionen zusammenarbeitet, konzipiert sie Nachhaltigkeitsprojekte zur Schonung knapper Umweltgüter und zur Förderung der sozialen Verträglichkeit.
    Schwerpunkt ihrer zahlreichen Umweltprojekte ist der Einsatz der Pflanzenkohle in der Landwirtschaft - beispielsweise im biologischen Weinbau - und in anderen Projekten.
    mehr Infos ...
     
  • Hildegard Brinkel - Cradle to cradle - Ein Leben ohne Abfall

    Hildegard Brinkel ist Diplomdesignerin für visuelle Kommunikation und berät Unternehmen in Bezug auf ihre visuelle Darstellung und gestaltet präzise passende Erscheinungsbilder. Das Design überträgt sie in die Online-Kommunikation und in den Print-Bereich. 

    Nachhaltiges Handeln spielt für Frau Brinkel eine große Rolle. Deshalb engagiert sie sich als Sprecherin des bundesweiten Cradle to Cradle e.V. in der Regionalgruppe Freiburg. Cradle-to-Cradle – von der Wiege zur Wiege – »denkt« Produkte so, dass sie nach ihrer Nutzung nicht zu Müll werden, sondern vollständig wieder in den Ressourcen-Kreislauf eingehen können – vorausgesetzt, sie sind dafür konzipiert und gestaltet.
    mehr Infos ...
     

     

Aussteller 2017

  • Cradle to Cradle,

    übersetzt „Von der Wiege zur Wiege“, steht für einen völlig anderen Umgang mit Ressourcen und Stoff strömen.
    mehr Infos ...

  • Heliovolt Eberhard Ruder

    Mobile Pelletierung
    mehr Infos ...
     
  • Manufaktur-Seidenfaden.de

    Ateliergemeinschaft - Karin Laible-Wurz
    mehr Infos ...
     
  • ApoSte

    ApoSte-Raum- und Schutzsprays
    mehr Infos ...
     
  • Gerold Weber Solartechnik GmbH

     

    Fotovoltaik, Batteriespeicher, Energiemanagement
    mehr Infos ...
     

  • fitmitalex

    Ganzheitliche Ernährungsberatung, "Sanfte Fitness für mehr Wohlbefinden"
    Mehr Infos ...
     
  • Naturwaren - Horst Schmidt

    Produkte rund um das Thema Effektive Mikroorganismen
    Mehr Infos ...
     

  • SWISS BlueMotion,

    Wasseraufbereitun -g, kostenloser Wassertest zu hause
    Mehr Infos ...

  • EWS Schönau eG

    Öko-Strom
    Mehr Infos ...
     
  • Handgefertigte Keramik –Ute Witwer Atelier32 - Keramik

    hochwertige Unikate für Haus, Tisch und Garten
    Mehr Infos ...
     

  • Stadtmobil Südbaden

    Carsharing
     
  • Natur-Werkstatt

    Modenschau
     
  • Kim Himer, Maßschuhe, Schuhreparaturen
     

  • Gemeinsam-Fair-Handeln - Rosemarie Hensler-Coelho
     

  • Assmann, Pflanzenkohle-Herstellung
     

  • Buchhandlung Straß